Sehr geehrte Damen und Herren,
ich weis, wir alle haben die Hände voll zu tun, um den Ausnahmezustand zu bewältigen.
In meinem Brotberuf als Installateurmeister sind wir mit den gleichen hygienischen Anforderungen – Schutzmaßnahmen für Ältere und Kranke – wie Ihre Organisation zur besonderen Vorsicht aufgerufen.
Unsererseits haben wir Maßnahmen getroffen, die im Schadendienst24 den Kontakt unter unseren Mitarbeitern, als auch jenen mit Kunden und Hausparteien klar und unmissverständlich regeln.
Dazu gehört das Tragen der Schutzmaske , wie auch häufiges Händewaschen und desinfizieren. Entsprechend wurden sie auch ausgestattet.
Nun höre ich von einem Fall, bei dem eine betroffene Hauspartei verwundert war, dass unsere Mitarbeiter Schutzmasken tragen, jedoch schon seit Tagen deren Betreuerin darauf verzichtet. Sogar darauf angesprochen, verneinte diese das Tragen mit den Worten „Ich bin ja nicht krank, was soll da passieren?“
Ich höre aus dieser Aussage, dass offenbar keine eindringliche Schulung bei Ihren Mitarbeitern erfolgte.
Ich rufe Sie dazu auf, SOFORT alles in Bewegung zu setzen, um diesen Missstand abzustellen.
Sie lassen Pflegekräfte von einem Haushalt zum anderen laufen und sorgen nicht annähernd um Einhalt der mindesten Schutzmaßnahmen Ihrer Schützlinge.
Ich betrachte das Verhalten Ihrer Mitarbeiterin, wahrscheinlich angesichts fehlender Instruktion, als fahrlässig.
Dass jedoch seitens den Verantwortlichen vom FSW keine ausreichende Schulung erfolgten, fällt unter grob fahrlässig.
Wenn sich aber dann auch noch herausstellt, dass tatsächlich Ihre Mitarbeiter ohne Schutzmasken und Desinfektionsmittel in Haushalte alter und kranker Menschen vordringen können, dann fällt das schon unter vorsätzliche Körperverletzung. (im günstigsten Fall).
Weisen Sie SOFORT nach, dass alle Mitarbeiter über Schutzmaßnahmen instruiert wurden! Und ziehen Sie sofort alle nicht instruierten Beschäftigte aus den Haushalten zurück! Sie sind wandelnde Infektionsträger in der grössten Gefährdungsgruppe!
Günther Koller
interims Bundesobmann
Freidemokraten #FREIE